Das schönste war immer das Singen im Gospelchor und natürlich die Osternacht! Für die, die auch auf der Burg sind: Ihr wisst wovon ich rede :) Karfreitag erst das Schweigen beim Essen, dann Essen im Löwen und dann ab in die Eisdiele..."Bleibet hier und wachet mit mir, wachet und betet" drei Stunden im Rittersaal singen. Der schöne Gottesdienst in der Osternacht, das Tanzen um das Feuer und ab 0 Uhr dann Party...die ganze Nacht Gruppentänze tanzen mit Akkordeon, Geige und Querflöte, haaaach, das war schön!:D Barockgarten, Drei-Burgen-Spiel, Hawaitoasts, Bergfried, Singen, Bunter Nachmittag, Kindergruppe, AKs, Plenum, tolle Gespräche, interressante Menschen, Vertrautheit. Es gibt viele Gründe um jedes Jahr auf die Burg zu fahren.
Aber trotzdem bin ich jetzt in Togo und überlege, wie ich dieses Jahr Ostern feier. Wie feiern die Togolesen und Ghanaen? Gibt es einen Gottestdienst? Ein Osterfeuer?
Morgen fahre ich nach Ghana. Erst nach Accra und dann weiter bis nach Cape Coast. Eine schöne Tour an den schönsten Stränden, in einer Hängematte liegen und lesen...:) Das "Die Burg gehört mir"-T-shirt ist auch dabei und wird dann am Strand getragen.
Und in einer Woche dann, treffen Janne und ich uns mit anderen Freiwilligen vom Zwischenseminar und nehmen am Paragliding Festival in Abitifi teil. Genau Paragliding! Ich glaube, dass wird richtig cool. Dort gibt es eine Aussichtsplattform, von wo aus man dann losrennt und dann über das Tal fliegt. Wer zu erst da ist, kommt zuerst dran.
Sowas wollte ich immer schon mal gemacht haben. Und das macht dieses Jahr Ostern auch besonders. Und am 20ten habe ich auch noch Geburtstag! :)) Auf der Burg wäre das auf jeden Fall ziemlich toll gewesen, mit allen zusammen reinfeiern und ein ewig langen Geburtstag erleben!! Sonntags fahren wir wieder zurück nach Togo und werden wahrscheinlich den ganzen Tag im Trotro und Taxi verbringen...Aber Abends dann, in Lomé, werden wir hoffentlich noch ein bisschen feiern, gemütlich in einer Bar sitzen oder so.
Ich hoffe ihr alle habt auch eine schöne Karwoche und ein tolles Fest! :)
Ich grüße besonders meine Gemeinde St. Amandus! Danke für die Unterstützung jeder Zeit und besonders vor Togo.
Ganz viele Grüße und eine tolle Woche wünsche ich auch den Burg Leuten! Hoffentlich wird dies das einzige Jahr ohne euch. Viel Spaß mit den Kids in der Kindergruppe und beim Hawaitoast essen. (Bitte Jungs, esst mindestens fünf für mich mit), eine wunderschöne Osternacht und allen einfach eine tolle Zeit.:))
Bonne Fête a tous!
Au revoir
Kathy
Die Häflte meiner Klasse